Der Posaunenchor Oberjesingen wurde im September 1945, kurz nach Kriegsende gegründet und spielte am 1. Advent 1945 mit 6 Bläsern erstmals öffentlich im Gottesdienst. Er ist in den Folgejahren natürlich gewachsen und hatte viele Jahre lang eine Größe zwischen 20 und 30 Bläserinnen und Bläsern, wobei 1979 die erste Bläserin für den Chor gewonnen werden konnte. Zur Zeit sind es 16 Chormitglieder (4 weiblich und 12 männlich). Der Chorleiter kommt selbst aus der Posaunenchorarbeit und ist Diplommusiker mit dem Hauptfach Posaune.

 

Die Geschichte des Posaunenchores Oberjesingen von der Gründung bis 1975

Eugen Walz

Eines von sech Gründungsmitgliedern: Eugen Walz | GB-Foto: Bäuerle

Im September 1945 gründeten Ernst Dengler, Heinz Stöffler. Gotthold Nüßle, Gerhard Weber, Walter Widmaier und Eugen Walz den Posaunenchor Oberjesingen mit dem ursprünglichen Ziel Advent und Weihnachten einen Choral im Gottesdienst zu blasen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten (es gab nur ein Instrument und nur einen Bläser der es spielen konnte) war manches dem Zufall und glücklichen Umständen zuzusprechen, dass das Vorhaben tatsächlich in die Realität umgesetzt werden konnte. Eine "Piston" eines französischen Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg, sowie eine völlig intakte Tuba, die im Strassengraben gefunden wurde waren bald durch Beziehungen Choreigentum und aus Stammheim konnten Instrumente zeitweise geliehen werden.

Auf dem Nachhauseweg  vom Gottesdienst wurde Dengler von einem Herrn angesprochen ob der Chor den noch günstig Instrumente benötigen würde. Geld wollte man keines, denn zu damaliger Zeit war Essen lebensnotwendiger als Geld, was die Oberjesinger in Form von Kartoffeln, Brot und Schinken reichlich zu bieten hatten.

Der "Deal" brachte dem Chor 10 Instrumente und nach dem geglückten Spiel am  ersten Advent spielten schon 8 Bläser am Weihnachtsgottedienst mit. Nur wenige später zählte der Chor schon 16 Mitglieder und der aus dem Zufall entstandene Posaunenchor begann zu wachsen und besteht nun seit  66 Jahren.

Gruendungsmitglieder

...

25. Jähriges Jubiläum des Posaunenchores Oberjesingen 1970

Bilder vom 24.05.1970

30. Jubiläum des Posaunenchores Oberjesingen 1975

Jubilaeum

Jubilaeum 30_2

Jubilaeum 30_3

Jubilaeum 30_4

Blümlesmarkt 2001

 

Blümlesmarkt 2001

 

 

 


 

Kirchliche Trauung von Daniela und Andreas Nüßle

am 21. Mai 2005 um 13 Uhr in der Stephanuskirche zu Kuppingen

Hochzeit Daniela Andreas

 

 


 

Posaunenchorausflug am 13.Juli 2002  - Naturpark Obere Donau

Ausflug2002


 


Forum Hohenwart 24. -26. November 2001

Hohenwart

 

Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen